Bondestam_Axolotl - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Linda Bondestam : Mein Leben als einsamer Axolotl - unten am Grund

Buchbesprechung von Birgit Arnold, April 2024

dt. Erstausgabe: 2023 - Limbion Books, Dießen am Ammersee
schw./finn. Originalausgabe: 2020 - Berghs/Teos, Bromma/Helsinki
Titel der schwedischsprachigen Originalausgabe: "Mitt Bottenliv - av en ensam Axolotl"
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Elämäni pohjalla - Yksinäisen aksolotlin tarina"
aus dem Schwedischen von Franziska Hüther
Axolotl wer? Kaum einer kennt den Axolotl, eine Amphibie, die vermutlich in freier Wildbahn nur noch in einem See in Mexiko vorkommt – und damit zu den meist bedrohten Tierarten der Welt gehört. Linda Bondestam hat ihr Bilderbuch dieser besonderen Spezies gewidmet und nimmt uns mit in die geheimnisvolle Welt dieses außergewöhnlichen Lebewesens, das seine Larvengestalt ein Leben lang nicht verändert und immer zu lächeln scheint.

Eines Tages wird ein kleiner Axolotl in einem See geboren. Als einziger Überlebender von 987 Eiern ist er vermutlich der letzte seiner Art. Der kleine Kerl liebt es, in seiner Pfütze abzuhängen, ab und zu schwimmt er an die Oberfläche und sammelt Schätze ein, die von den witzigen zweibeinigen Plumpianen (damit sind die Menschen gemeint) ins Wasser geworfen werden. Als er groß genug ist, wird es Zeit für die Schule und von da an verbringt er Zeit mit Tigersalamandern, Schnecken und Fischlein. Die Tigersalamander werden zu seinen engsten Freunden und gemeinsam verbringen sie viel Zeit miteinander, lassen es unter Wasser auch mal richtig krachen. Doch eines Tages sind die Freunde plötzlich weg – sie haben Lungen bekommen und leben fortan weiter an Land. Der kleine Axolotl bleibt allein zurück. Damit ihm nicht langweilig wird, vergnügt er sich mit dem Entalgen der von den Plumpianen ins Wasser geworfenen Dinge oder dem Betrachten von Filmen auf gesammelten Handys. Eines Tages gibt es ein Feuer über der Wasseroberfläche, es wird immer wärmer, die Pfütze immer trüber und es ziehen sehr hässliche Fische ein. Doch es kommt noch schlimmer: nach einem großen Sturm und einer riesigen Tsunamiwelle verändert sich seine Welt endgültig...

Sicherlich gibt es auf dem Bilderbuchmarkt schon einiges zum Thema Umweltverschmutzung oder Klimawandel, Linda Bondestam legt hier allerdings eine einzigartige Geschichte vor. Man muss den kleinen Protagonisten einfach nur lieb haben und mit ihm leiden, als sich für ihn alles verändert. Die sehr humorvoll gezeichneten, detailreichen Bilder bieten viel Raum beim Vorlesen. Das Bilderbuch kann je nach Alter zunächst als gewöhnliche Geschichte vorgelesen werden, ohne dabei auf die wichtigen Themen der Handlung einzugehen. Das allerdings wäre sehr schade, denn auch Kinder im Kindergartenalter ahnen schon einiges über die Verschmutzung der Umwelt. Die Handlung bietet aber auch Themen wie Identität, Einsamkeit, Ausgrenzung, Freundschaft und Liebe. Wer jetzt denkt, dass das Bilderbuch ob der genannten Thematik eher schwere Kost ist, kann beruhigt sein: Linda Bondestam gelingt es, all das hoffnungsvoll, warmherzig, leicht und sehr humorvoll an die kleinen Leser(innen) zu transportieren. Empfohlen ab 4 Jahren.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt