Havukainen_Toivonen_Tatu_Kindergarten - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Aino Havukainen / Sami Toivonen : Tatu und Patu und ihr verrückter Kindergarten
('Tatu und Patu'-Reihe, Bd. 2)

Buchbesprechung von Birgit Arnold, Dezember 2011

dt. Erstausgabe: 2011 - Thienemann Verlag, Stuttgart/Wien
finn. Originalausgabe: 2004 - Otava Publishing Company Ltd., Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Tatu ja Patu päiväkodissa"
aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Tatu und Patu haben einen Verwöhntag in der 'Nass-Oase' des Schwimmbads gewonnen. Flugs haben sie alles gepackt, was sie ihrer Meinung nach für den Aufenthalt brauchen. Besonders trendig ist die Gurkenmaske. Doch sie verirren sich und landen nebenan im Kindergarten 'Spaß-Oase'. So ist das mit Namensähnlichkeiten. Die Brüder werden von der Erzieherin sehr freundlich begrüßt, auch wenn diese nicht sofort auf den Wunsch nach einem Pflegeprogramm reagiert. Während den anderen Kinder sehr schnell klar wird, dass die zwei Jungen am falschen Ort sind, haben diese eine Menge Spaß. Gemeinsam suchen die Kinder nach Wegen, Tatu und Patu doch noch den Weg ins Bad nebenan zu ebnen. Doch dafür ist es längst zu spät. Mit ihren absurden Ideen bringen sie die Erzieherin an den Rand des Wahnsinns. Und so langsam haben die anderen Kinder auch großen Gefallen an Tatu und Patu gefunden - schließlich kommen selten zwei solch verrückte Tüftler zu Besuch: es gibt die Schlammpackung aus dem Sandkasten und auf dem Spielplatz finden sich jede Menge Fitnessgeräte. Da der ersehnte Pool fehlt, funktioniert man einfach die Badewanne um.
Den wunderbaren Humor von Aino Havukainen und Sami Toivonen wissen mittlerweile immer mehr Fans und Literaturkritiker zu schätzen. So wurde der Band Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen für den Deutschen Kinderliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch nominiert. Für den Sieg reichte es nicht, aber man sollte davon ausgehen, dass die Zahl der Fans weiter steigen wird. "Mehr davon", schreit die Tatu und Patu-Fangemeinde. Empfohlen ab vier Jahren.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt