Rönkä_Bruderland - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Matti Rönkä : Bruderland
('Viktor Kärppä'-Reihe, Bd. 2)

Buchbesprechung von Frank Rehag, Mai 2008

dt. Erstausgabe: 2008 - Grafit Verlag, Dortmund
finn. Originalausgabe: 2003 - Gummerus Kustannus Oy, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Hyvä veli, paha veli"
aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara
Privatdetektiv Viktor Kärppä, Rückwanderer aus Sortavala in Russisch-Karelien, führt nur noch nebenher sein Detektivbüro. Seinen Lebensunterhalt verdient er unter anderem als Subunternehmer für Baufirmen in Helsinki, mit einem kleinen Kiosk an einem Autobahnrastplatz an der Strecke Helsinki-Porvoo, mit dem Handel von Haushaltsgeräten im finnisch-russischen Grenzgebiet und mit vielen anderen kleineren Tätigkeiten - immer am Rande der Legalität. Aufgrund seiner Kontakte sowohl zur finnischen Polizei als auch zu russischen Kreisen wird er von beiden unter Druck gesetzt, als in Helsinki Jugendliche an verunreinigtem Heroin sterben. Sind russische Banden für das Heroin verantwortlich oder doch einheimische finnische Drogenhändler? Mit Hilfe seiner Verbindungen nach Russland soll Kärppä den Kopf der Bande ausfindig machen. Ausgerechnet gleichzeitig mit den Todesfällen taucht auch sein Bruder Aleksej in Finnland auf. Hat er etwas mit der Sache zu tun?
Die Grenze zwischen Finnland und Russland ist schon lange Schauplatz für kleinkriminelle Geschäfte. Matti Rönkä nimmt sich dieser Tatsache an und bringt sie anschaulich in seinen Romanen unter. Auch beschreibt er wunderbar die Welt der finnisch-russischen Emigranten. Das sind vor allem ehemalige sowjetische Staatsangehörige aus Karelien, die ihre Wurzeln eigentlich in Finnland haben und denen nach dem Niedergang der Sowjetunion die Möglichkeit zur Rückkehr nach Finnland garantiert wurde. Zu jenen gehört auch Rönkäs Hauptfigur Viktor Kärppä. Die Mischung aus diesen Hintergründen und der Handlung der Kriminalgeschichte machen Bruderland zu einem etwas anderen Krimi, in dem nicht Polizisten die Helden sind, sondern ein bezüglich der Legalität grenzwertiger Privatdetektiv. Dazu sagte Rönkä einmal selber: "Ich wollte einen einmaligen und entschieden anderen Typ von Darsteller, keinen saufenden, geschiedenen Polizisten mittleren Alters." Hervorragend! Wenn er so weiter schreibt wie in seinem ersten Roman Der Grenzgänger oder in diesem hier, wird er ein Großer seiner Zunft.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt